Verkauf einer
Kirchenorgel aus dem Hause Jürgen Ahrend



Die Orgel wurde ursprünglich in guter Qualität aus Eichenholz von Orgelbau Führer für unser Nachbardorf gebaut. Klanglich, spieltechnisch und auch äußerlich war dieses Instrument inzwischen völlig unbefriedigend.

Diese drei Kriterien haben wir mit großem Aufwand verändert, sodaß die Orgel heute nicht wiederzuerkennen ist: Die ehemals dunkle Farbgebung hat einer freundlichen Marmorierung Platz gemacht. Das Gehäuseoberteil besitzt heute Profile, vergoldete Ornamente und einen wohlklingenden neuen Zinnprincipal. Dazu passt auch der Klang der übrigen Register.

Den größten Teil dieser Arbeiten habe ich persönlich durchgeführt. Die Orgel steht z.Zt. in meinem Renaissance-Haus in Uttum und wird dort zum Orgelunterricht benutzt. Wegen ihrer leichten Spielart - und auch ihres Klanges wegen - ist sie sehr beliebt.

Besonders geeignet wäre diese Orgel für die Musik (auch für den Gemeindegesang) in einer kleinen Kirche.

Disposition:

Gedackt 8´ Principal 4´ Flöte 4´ Octave 2´ Quinte 1 1/3´ Sesquialtera (Diskant) angehängtes Pedal. (C – d´)

Technische Beschreibung:

Gehäuse-Oberteil mit Profilen, vergoldeten Ornamenten und einer David-Figur auf dem Mittelturm.

Neuer Prinzipal aus Zinn, einige neue Pfeifenreihen aus unserer Werkstatt.

Neue Klaviatur mit Backen, neues Regierwerk mit gedrechselten Registergriffen. Im Unterteil eingebaute Windversorgung.


Maße des Gehäuses: Höhe 306 cm, Breite 210 cm, Tiefe 94 cm

Preis: € 50.000,-


Dr. h.c. Jürgen Ahrend
Chaukenstraße 1
26789 Leer
Tel.: 0491/ 9776363
mobil: 0171/ 8361191

 

→ Datenschutz